Personal

Zur optimalen Betreuung und Verwaltung deiner Kollegen im Unternehmen bietet dir kameon ERP eine Vielzahl an effektiven Funktionen. Der zentrale Personalkalender hält dich jederzeit auf dem Laufenden. Hier siehst du immer, wer anwesend ist oder sich vielleicht gerade im Urlaub befindet. Daneben können Mitarbeiter mit Hilfe der Zeiterfassung ihre geleisteten Arbeitszeiten erfassen. Nicht genug?! Für Unternehmen, die stark projektbezogen arbeiten, bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, die erfassten Arbeitszeiten auf geleistete Tätigkeiten wie Projekte oder Aufträge zu buchen.

Mitarbeiterdaten verwalten

Die kameon Mitarbeiterverwaltung erlaubt dir alle relevanten Daten deiner Mitarbeiter an einer zentralen Stelle zu verwalten. Neben den klassischen Beschäftigungsdaten kannst du diverse Bank- und Steuerdaten je Mitarbeiter hinterlegen. kameon erinnert dich auch an Jubiläen und Jahrestage, sodass du dies nicht aus den Augen verlierst. Über die gekoppelte Zeiterfassung kannst du auch die individuellen Arbeitszeiten des Mitarbeiters auswerten und definieren.

  • Persönliche Kontaktdaten mit Bildarchiv
  • Bank- und Steuerdaten
  • Beschäftigungsinformationen
  • Individuelle Zeitkonten mit Exportfunktion zur Lohnbuchhaltung
  • Erinnerungsfunktionen zur Jubiläen und Jahrestage
  • Frei konfigurierbare Nummernkreisläufe

Alle Arbeitszeiten auf einen Blick

Die Monatsübersicht erlaubt dir auf einen Blick einzusehen, wie sich die relevanten Konten (Stunden, Krankheit und Urlaub) je Mitarbeiter entwickelt haben. Neben zahlreichen Filter- und Auswertungsmöglichkeiten hast du darüber hinaus die Möglichkeit, die Daten für die Weiterbearbeitung in einem Lohnbuchhaltungsprogramm entsprechend zu exportieren oder dir eine einfache Auswertung je Monat ausgeben zu lassen.

  • Übersicht aller Arbeitszeitkonten nach Mitarbeiter
  • Exportfunktion für die Lohnbuchhaltung oder weitere Verarbeitung
  • Monatsrapport über alle Mitarbeiter
  • Direkte Einsicht in die Kontoverläufe je Mitarbeiter

Abrechnungsdaten und Buchungen

Die Mitarbeiter erfassen kontinuierlich ihre Zeiten im kameon ERP, sodass du zu jeder Zeit den Überblick behältst. Die Erfassung kann hier wahlweise über verschiedene Endpoints erfolgen – online am Browser oder über das Mobiltelefon. Optional bieten wir dir auch ein Terminal an, bei dem die Mitarbeiter mit Karten oder Chips konventionell stempeln können.

  • Buchungsjournal je Mitarbeiter und Monat im Detail mit allen relevanten Informationen
  • Protokollierung von Korrekturen an den Stundenprotokollen
  • Ankopplung an einen zentralen Personalkalender
  • Automatische Feiertagsberechnung (regionale Berücksichtigung)
  • Übersicht der erfassten Stunden, Urlaub und Krankheit
  • Automatische Berechnung der geleisteten Überstunden je Mitarbeiter
  • Individuelle Stundennachweise je Mitarbeiter

Kontenverwaltung je Mitarbeiter

Neben einem Stundenkonto und einem Krankheitskonto kannst du die Urlaubszeiten über ein gesondertes Konto führen. Dies hilft dir, den Überblick zu behalten und eine geordnete Vorarbeit für die Lohnbuchhaltung zu leisten. Ganz abgesehen davon kannst du mit kameon auch den gesetzlichen Vorgaben einer Nachweispflicht jederzeit nachkommen.

  • Automatische und manuelle Buchungen auf die Mitarbeiterkonten
  • Verknüpfung mit dem zentralen Personalkalender
  • Automatisierter Monatsabschluss mit Stapelverarbeitung aller Buchungen

Alle Termine auf einen Blick

Mit Hilfe des Personalkalenders hast du alle Termine auf einen Blick. Ganz gleich ob über die ganze Organisation hinweg oder deine Abteilung - mit kameon kannst du die Termine deiner Kollegen planen und einsehen. Das Praktische: Zentrale Einträge werden automatisch mit den Zeitkonten und Kalendern der Mitarbeiter synchronisiert, sodass du Einträge nicht mehrfach erfassen musst.

  • Freie Konfiguration der Eintragungstypen für die individuelle Gestaltung
  • Abgleich mit den Zeitkonten der Personen
  • Abteilungs- oder organisationsübergreifende Erfassung der Eintragungen
  • Zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten nach Abteilungen, Mitarbeitern oder Eintragungstypen

Individuelle Zeiterfassung

Das Thema der Zeiterfassung stellt viele Unternehmen vor ein Problem: Entweder wird diese Disziplin nur sehr oberflächlich durchgeführt (Excel ist dein Freund!) oder aber man investiert in komplexe Zeiterfassungssysteme, die wiederrum viel Arbeit zur Pflege und Auswertung bedürfen und nicht im täglichen Arbeitsablauf integriert sind. Mit kameon ERP bieten wir dir und deinen Kollegen eine komfortable Lösung!

Jeder Mitarbeiter hat sein individuelles Dashboard, auf dem seine persönlichen Werte übersichtlich und einfach dargestellt werden. Dabei kann der Mitarbeiter direkt am System oder optional über eine APP seine Zeiten erfassen; er sieht sein Stunden- und Urlaubskonto und auch seine Jahresplanung – eben alles auf einen Blick und für die Organisation voll integriert, sodass die Nacharbeit und Betreuung im Handumdrehen gelingt.

  • Online Zeiterfassung via Browser oder APP (Optional auch via Terminal)
  • Echtzeitdarstellung der relevanten Salden für Urlaub und Stunden
  • Jahreskalender mit farblicher Auswertung aller relevanten Eintragungstypen

Finde deine individuelle Lösung und teste uns
30 Tage kostenlos