Wie digitalisiert man einen der größten deutschen Sportvereine?

Relaunch der Website der SG Stern Deutschland e.V. mit neu geschaffenem Self-Service Bereich für Mitglieder und vereinfachter Verwaltung.

35 Standorte mit unterschiedlichen Websites, kaum miteinander vernetzt und mit veraltetem Design – für die SG Stern höchste Zeit, zu handeln. Als einer der größten deutschen Sportvereine wünschte sich der Verein für sein vielfältiges Trainings- und Kursangebot eine zentrale Plattform mit einem zeitgemäßen Online-Auftritt. Am liebsten mit Buchungsoptionen, einem persönlichen Bereich für jedes Mitglied und einer optimierten Mitgliederverwaltung.

Projekt ansehen

Unsere Services
  1. Frontend-Entwicklung (Typo3 & Angular)
  2. Backend-Entwicklung und WebAPI (kameon)
  3. Native iOS und Android Entwicklung
  4. Projekt-Management

Unsere Lösung

Im ersten Schritt richteten wir gemeinsam mit den Kollegen von Jung von Matt/Neckar eine zentrale Plattform für alle Standorte und Mitglieder ein. Hier können Mitglieder ab jetzt über einen Self-Service Bereich auf all ihre Daten und Infos zu anstehenden Terminen oder Kursen zugreifen. Im nächsten Schritt koppelten wir diese Plattform an die Mitglieder- und Kursverwaltung auf Basis von kameon CLUB.
Wir erweiterten den bisherigen Funktionsumfang, so dass der Sportverein nun Kursangebote mit unterschiedlichsten Buchungsoptionen abbilden kann. Sämtliche Standorte der SG Stern integrierten wir in eine einheitliche Online-Präsenz, die dennoch Raum für individuelle Unterschiede gibt.

Zentrales Kursangebot

Alle Angebote können jetzt online von den Mitgliedern gebucht werden. Und alle zentral gepflegten Informationen aus dem kameon-System, wie Standorte oder Infos zu Veranstaltungen, Preisen und Ansprechpartnern gibt es ab sofort in Realtime.

Die Zukunft findet auf dem Smartphone statt

Um dieses Online-Angebot noch interessanter und relevanter zu machen, entwickelten wir eine mobile App. Hier können Mitglieder ihre persönlichen Daten, Buchungen und Termine jetzt eigenständig einsehen und die App – last but not least – sogar als digitalen Mitgliedsausweis nutzen.

„Ein flexibles und zukunftsfähiges Cloud-System - das waren u.a. die Kernfunktionen die wir für unsere neue Mitglieder- und Kursverwaltung für unseren deutschlandweiten Verein gesucht haben. Das alles haben wir in der Kompetenz der bbg mit ihrem System kameon CLUB gefunden! Wir können nun unsere Website mit allen Angeboten sowie einem Self-Service Bereich für unsere Mitglieder anbinden und somit doppelte Datenpflege vermeiden. Ferner sollen auch weitere Anbindungen wie eine eigene mobile App u.a. mit einer Teilnahme Erfassungen ermöglicht werden."

– Boris Langer
Vorstand Compliance (§26 BGB), Bereichsleiter IT, Marketing, Sportlermanagement
SG Stern Deutschland e.V.

Und so geht es weiter...

Bereits in Planung ist die Ergänzung der Buchungsfunktion um eine Verleihmöglichkeit für Equipment wie z.B. Segelboote oder Fahrzeuge. Außerdem geht in Kürze ein integriertes Modul für Massenmailings live, das die Kommunikation an die Mitglieder noch einfacher macht.

Hier erfährst du mehr.

Ich berate dich gerne und freue mich auf deine Fragen.

Director Service Design

André Schneider